Was ist eine Pendelhubstichsäge?

Eine Stichsäge mit Pendelhub ist eine Weiterentwicklung der alten Maschinengenerationen. Neben der Bewegung des Sägeblattes in rein vertikaler Richtung pendelt es jetzt auch horizontal in Schnittrichtung und zurück. Der erzielte Effekt ist der des raumgreifenden Schneidens. Die Pendelhubfunktion einer Stichsäge ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der gleichen Bauklasse ohne diese Funktion.

Nicht alle Stichsägen mit der Pendelhub-Funktion arbeiten gleichermaßen gut und bieten gleichwertige Einstellungsmöglichkeiten. Zu den Faktoren, auf die besonders zu Achten sind, gehören die Abstufbarkeit sowohl des Pendelhubs als auch der Hubgeschwindigkeit. Der Motor einer Stichsäge, die mit Pendelhub ausgestattet ist, wird häufig in unterschiedlichen Drehzahlbereichen belastet.

Motordrehzahl ist bei einer Pendelhubstichsäge entscheidend

Wichtig für gute Ergebnisse ist somit das Halten der konstanten Motordrehzahl. So ist die elektronische Motorsteuerung empfehlenswert. Die Funktion des Pendelhubs an der Säge, richtig dosiert auf das Werkstück abgestimmt, erlaubt eine außerordentliche Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit und die Verbesserung des Schnittbildes. Neben diesen Eigenschaften sollte das Sägeblatt  der Maschine gut und sicher geführt sein. Eine schlechte Blattführung sorgt gerade bei voller Ausnutzung der Pendelhubvorteile für ein vorzeitig verschlechtertes Schnittbild.

Ganz entscheidend trägt dann der Spanreißschutz  zur Qualität bei. Er sollte nachbestellbar sein, durchsichtig und fest sitzend. Der Spanreißschutz ist das wichtigste Zubehör einer Stichsäge mit Pendelhub, wenn die Vorteile dieser Technik wirklich genutzt werden sollen. Vibriert er während des Schnittes unkontrolliert, kann er seine Funktion nicht erfüllen.

Eine Pendelhubstichsäge ist eine Stichsäge, deren Sägeblatt nicht nur auf und ab geführt wird. Der Pendelhub ist eine horizontal geführte Sägeblattbewegung. Nicht alle Stichsägen mit Pendelhub sind gleichermaßen ausgestattet. Die Abstufbarkeit in unterschiedliche Stufen ist eine wichtige Hilfe bei der richtigen Einstellung. Die Schnitte einer Säge mit Pendelhub sind raumgreifender, die Führbarkeit der Säge wird dadurch noch mehr erleichtert das Arbeiten erheblich schneller.

Bei der Anschaffung von Werkzeug sollte immer auf Qualität geachtet werden. Mit schlechtem Werkzeug kann auch der beste Handwerker nicht gut arbeiten.

Über Stichsäge Redaktion 7 Artikel
Wir werden versuchen alle wichtigen Infos zu den Stichsägen zusammen zutragen. Wir sind mit Werkzeug aufgewachsen und informieren euch auf den unterschiedlichsten Portalen zu verschiedenen Werkzeugen. Hier im speziellen zu den Stichsägen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*